zurück

Olympiasieger beim Radfest "50 Jahre rrc-aalen"

14.11.09 Vorbericht: Als die Aalener Radsportler vor 50 Jahren ihr erstes Rennen auf der Aschenbahn des VfR-Sportplatzes fuhren, saßen sie noch auf echten Stahlrössern – heute geht es nicht unter Titan- oder Karbonrahmen. An diesem Wochenende feiern die Radsportler fünf Jahrezehnte wechselvoller Geschichte.

Vor gut einem halben Jahrhundert frönten die Mitglieder des Radvereins 1887 Aalen in erster Linie dem Saalradsport. Dann gründeten die nicht wenigen Rennfahrer des Clubs einen eigenen reinen Rennsportverein – den „rad renn club aalen 1959“. Die damals revolutionäre Kleinschreibung hatte der radsportelnde Aalener Künstler Peter Mayer-Asboe angeregt. Fortan bekleideten die Wilhelm Schäffler, Wieland Wahl, Harald Manthey, Hartmut Seifert, Erich Wauschek nicht nur Vorstandsposten, sondern bestritten erfolgreich Rennen im ganzen Land, so wurde etwa Fritz Joos 1964 Internationaler Bodenseemeister.

In 50 Jahren kamen in dem immer zwischen 90 und 110 Mitgliedern zählenden rrc vier deutsche Titel, 14 württembergische und Landestitel sowie 21 Bezirksmeisterschaften zusammen. Erfolgreichstes Mitglied war die Straßenfahrerin Heidi Metzger aus Unterkochen, die zwischen 1985 und 1991 drei deutsche Titel erstrampelte, an der Tour de France der Frauen und der Weltmeisterschaft in Stuttgart teilnahm. Besondere Erwähnung verdienen auch Behindertenfahrer Walter Fuchs und die Doktoren Vatlach, Dietrich und Wagemann als Teilnehmer an Ärzterennen.

Auch als Organisator von bedeutenden Rennen machte sich der rad renn club einen Namen, die Älteren erinnern sich noch an die internationalen Straßenrennen „Rund um die Aalener Stadthalle“ in den 60er Jahren oder an Aalen als Etappenziel der Deutschlandtour und der Coca Cola Trophy der Profis, als 1980 und 1984 mehr als 20.000 Menschen Didi Thurau und Gregor Braun sowie Bernard Hinault und Co. zujubelten. Später begeisterten die Ostalb-Renntage in Unterrombach Fahrer und Zuschauer.

Mit der Gründung der Mountainbike-Abteilung im Jahre 1998 erfolgte ein Umbruch: Das Renngeschehen verlagerte sich mehr und mehr von der Straße ins Gelände, Namen wie Timo Stock, Bastian Riede und Steffen Thum bestimmten fortan die Szene.

Im Rahmen des Breitensports nimmt der rrc aalen eine wichtige Rolle bei „Aalen sportiv“ und beim „AOK-Radtreff“ ein. „Auch Radtouristik, Gymnastik und Nordic Walking gehören heute dazu“, stellt Vorsitzender Boris Wallner fest.

Helmut Banschbach

Hinweis: Die 50-Jahrfeier des rrc aalen findet heute ab 17 Uhr im Sängerheim Hofherrnweiler mit Olympiasieger WRSV-Vizepräsident Karl Link statt.

cy c c