zurück

50 Jahre rrc: Olympiasieger Link überreicht BDR-Ehrentafel

17.11.09 Olympiasieger und WRSV-Vizepräsident Karl Link (Mitte) schmückte im Sängerheim die 50-Jahr-Feier des „rad renn club aalen 1959“, die von vielen Ehrungen geprägt war. Boris Wallner (1. Vorsitzender) bekommt die Ehrentafel des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) überreicht.

Beim Sektempfang drängelten sich rund 100 Mitglieder und Gäste vor der von Olaf Wahl gestalteten und mit Zeitungsausschnitten gespickten Fotowand, die von aufregenden rrc-Veranstaltungen mit bis zu 20 000 Zuschauern erzählte. Und so würdigte rrc-Vorsitzender Boris Wallner besonders die noch lebenden Gründungsmitglieder Hartmut Seifert, Willy Schäffler, Wieland Wahl, Karl Wengert, Wolfgang Fritze, die den Radsportlern neben dem Hallensport das ersehnte Straßenrennfahren ermöglicht hätten.

Die Ehre, Oberbürgermeister Martin Gerlach beim Jubiläum begrüßen zu dürfen, begründete Wallner mit dem charmanten Hinweis, dass dessen Ehefrau Katja früher selbst beim rrc in die Pedale getreten hätte. Gerlach bedankte sich daraufhin beim Radclub für die vielen kleinen und großen Aktivitäten (Deutschland-Rundfahrt, Coca-Cola-Trophy) und wünschte den Sportlern „weiter dranzubleiben.“

Im Namen der 324 Sportvereine mit ihren 127 000 Sportlern verwies Sportkreis-Vorsitzender Manfred Pawlita auf die bei einem Seminar gestützte Tatsache, dass Radsport als aktive Erholung die größte Sportbewegung nach dem Laufen sei. In diesem Sinne appellierte er an die Solidargemeinschaft des rrc an einem Strang zu ziehen und daran mitzuarbeiten, die Freizeit sinnvoll zu gestalten, „denn die Ehrenamtlichen sind die wirklichen Stars des Sports.“ Der Olympiasieger im Bahnvierer 1964 von Tokio, Karl Link (Herrenberg) erinnerte daran, dass er schon 1961/62 Straßenrennen in Aalen gewonnen und deshalb auch später die wechselvolle Radszene auf der Ostalb verfolgt habe. Leider sei der Radrennsport durch Doping in Verruf gekommen. „Wir als Verbände können den Missbrauch nicht verhindern, aber wir können ihn bekämpfen und tun das auch. Wir repräsentieren nämlich eine tolle Sportart.“

Karl Link vertrat die Auffassung, dass Aalen mit seiner Hanglage längst einen Mountainbike-Parcours verdient habe. „Herr Oberbürgermeister, tun Sie etwas, Aalen hat das Potential dafür“, lautete die direkte Aufforderung des früheren Leiters des Olympia-Stützpunktes Stuttgart an Martin Gerlach, ehe er die BDR-Ehrentafel an Boris Wallner übergab.

Die Gründungsmitglieder erhielten ebenfalls Ehrentafeln und darüber hinaus für 50-jährige Mitgliedschaft schöne Glaspokale. Des Weiteren wurden die Vorstandsmitglieder Rainer Hintz und Olaf Wahl, Heidi Fritze, Karl Maier, Alexander Klier für langjährige Mitgliedschaft sowie LBS-Gesamtsieger Manuel Benz und die frühere dreifache deutsche Straßenmeisterin Heidi Metzger geehrt.

Manch lustige Anekdote wusste Rainer Hintz aus der Chronik zu berichten. So stand einst in der Vereinssatzung, „dass Frauen nicht aufgenommen werden“. Dieser Passus hatte aber vor dem Amtsgericht keinen Bestand. Und Wilhelm Schäffler wurde nur deshalb zum Vorsitzenden gewählt, weil er wegen eines Sturzes damals nicht Rad fahren konnte. Im weiteren Programm gefielen Ursula Hintz als Solosängerin, die Bilderschau aus 50 Jahren rrc sowie ein aktueller Film der Mountainbike-Abteilung.

Helmut Banschbach

cy c c